AKTUELLES ZUCHTGESCHEHEN

Es war viel los im Juni bei unseren Pferdezüchtern und durch gibt es viel zu berichten:

*STUTENCHAMPIONAT* in Wolfersdorf

Am 15.06.24 fand in Wolfersdorf wieder das Stutenchampionat statt und unter zahlreichen Teilnehmern setzte sich bei den

DSP springbetonten Stuten die Stute ARKONA v. Lausitzer Junior (Ludwig Ebermann) durch und erhielt die Siegerschärpe. Auch Matthias Barth konnte sich über seine Stute FEENGOLD v. Fabion Blue Hors freuen und nahm bei den DSP dressurbetonten Stuten den Reservesieg mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch und Gratulation auch an alle anderen Teilnehmer.

*KADERLEHRGANG* in Berbisdorf

Am 16.06.24 starteten unsere Kadermädels Lisa-Marie Dunkel und Magdalena Paul Richtung Berbisdorf und nahmen an dem Training für die Jungzüchterweltmeisterschaft in Dänemark teil. Intensiv und umfangreich wurden Theorieeinheiten in Englisch und auch das Vormustern der Pferde in deutscher und in englischer Sprache trainiert und danach gemeinsam mit Herrn Philipp Klingenbeil in der Videoauswertung analysiert. Die Mädels waren begeistert und kamen mit viel Wissen wieder nach Hause und können es unserem Jungzüchternachwuchs weiter vermitteln.

*FOHLENSCHAU* in Dittersbach

Am 22.06.24 startete bei noch etwas unbeständigem Wetter unsere diesjährige Fohlenschau. Mit beeindruckender Starterzahl von 76 Fohlen von unterschiedlichen Rassen ging es 9 Uhr auf dem Firmengelände der Firma Ebermann los. 41 Fohlen schafften die Qualifikation zum Fohlenchampionat nach Moritzburg. Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter und Besitzer und vielen Dank an unsere Jungzüchter für ihren tollen Einsatz an diesem Tag. 18 Stuten mit ihren Fohlen von unseren Züchtern wurden bei der Vorstellung von ihnen übernommen, super-ihr wart Spitze! Auch einen großen Dank an den Veranstalter Firma Ebermann und an alle fleißigen Helfer, die diesen Tag wieder ermöglicht haben .

Hengstpräsentation 2024

Am Samstag, den 17.02.2024 fand in der Reithalle des LWB Ebermann in Dittersbach a. d. Eigen die diesjährige Hengstpräsentation statt. Neben der Vorstellung, einiger Junghengste wurden auch die in Dittersbach stationierten Hengste des Haupt- und Landgestütes Moritzburg in bewährter Weise vorgestellt. Ergänzt wurde die Präsentation der Hengste durch viele weitere Programmpunkte. Nachfolgend die Impressionen:

Fotos: Lisa Bergmann

E- Mail: bergi.see[at]t-online.de

Stutbuchaufnahme in Horka 2024

Bei schönstem Wetter und toller Atmosphäre und unter Beobachtung vieler interessierter Züchter und Besucher fand unsere diesjährige Stuteneintragung statt. 24 Stuten von unterschiedlichen Rassen nahmen daran Teil und konnten der Zuchtkommision zur Beurteilung vorgestellt werden. Davon erhielten 6 Stuten die Staatsprämienanwärterschaft und 15 Stuten wurden Verbandsprämienanwärter .

Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter und Besitzer.

Auch unsere Jungzüchter waren im aktiven Einsatz und konnten vielen Züchtern bei der Präsentation Ihrer Stuten mit helfen. Herzlichen Dank dafür, ihr wart super !

Vielen Dank auch an den @Reit- und Fahrverein Wehrkirch  Horka e.V. für die tolle Vorbereitung und Imbissbetreuung und an alle fleißigen Helfer für die gelungene Veranstaltung. Nachfolgend die Impressionen:

Fotos: Lisa Bergmann

E- Mail: bergi.see[at]t-online.de